Das große Gewinnspiel

Datenschutzrichtlinie der Online-Einkaufsgalerie gemäß DSGVO (GDPR)

Gültig von 25.5.2018

Einleitung

Danke, dass Sie die Dienste unserer Einkaufsgalerie ShipGratis.de nutzen. Im Rahmen unserer Dienstleistungen versorgen wir Sie mit Waren aus ganz Europa und Asien, die Sie sonst nicht so leicht finden können.

Um die Lieferung der bestellten Waren in unserer Einkaufsgalerie zu gewährleisten, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten zur Bestellabwicklung erheben und verarbeiten. Um Sie effektiv über die Neuigkeiten in unserem Produktkatalog zu informieren, bearbeiten wir Ihre sonstigen persönlichen Daten mit Ihrer Zustimmung. Gleichzeitig ist und bleibt es jedoch wichtig, Ihre Privatsphäre und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu schützen. Der Zweck dieses Dokuments ist es, auf transparente Art und Weise zu erklären, wie und warum wir Ihre persönlichen Daten sammeln, speichern, teilen und nutzen und gleichzeitig die Kontrollmaßnahmen und Optionen beschreiben, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihren Rechten zum Schutz Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung stehen.

 

VERWALTER

"ATELI" bezeichnet den Betreiber der Online-Einkaufsgalerie PoštovnéZDARMA.cz und derer anderen Sprachmutationen. Die Firma Ateli, s.r.o., mit Sitz in Sokolovská 1127/118 Pilsen, Tschechische Republik, Korrespondenzadresse des Betriebes: Habrmannovo náměstí 5, Pilsen, Tschechische Republik.

 

DSGVO

Die Datenschutz-Grundverordnung der Kunden der Firma ATELI wird gemäß der EU-Verordnung 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (abgekürzt "DSGVO") ausgestellt.

ATELI erklärt, dass es alle Regeln gemäß der oben genannten EU-Verordnung einhält. Die Datenschutzgesetze sind die Rechtsvorschriften, die Teil der tschechischen Rechtsordnung sind, einschließlich der einschlägigen internationalen Verträge und der Rechtsvorschriften der Europäischen Union und die den Schutz personenbezogener Daten betreffen.

 

Der Beauftragte und sensible persönliche Informationen

ATELI verfügt nicht über einen Datenschutzbeauftragten, da er gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Wir verarbeiten oder speichern keine sensiblen persönlichen Daten oder Kreditkartennummern.

 

Tätigkeitsbereich ATELI

ATELI ist ein Unternehmen, das seinen Kunden die Lieferung von Waren von Lieferanten aus der EU und außerhalb der EU anbietet, insbesondere aus der Tschechischen Republik und China, für die es seine Subunternehmer einsetzt.

Das Angebot an Dienstleistungen kann sich im Laufe der Zeit ändern. Im Falle einer Änderung und der neu erbrachten Dienstleistung wird eine wesentliche Auswirkung auf diese Richtlinie haben, wird sie ATELI aktualisieren.

 

Wie, aus welchem Grund und zu welcher Zeit sammeln wir personenbezogene Daten?

Wir sammeln personenbezogene Daten auf folgende Weise:

  1. Erstellen eines Kundenkontos für einen schnelleren Kauf - aufgrund der berechtigten Interesse (Anmeldung ist möglich per Hand, Facebook, Google oder Anfrage per Ticket, E-Mail oder Telefon) - bis das Konto gelöscht wird.

  2. Freiwilliges Abonnement des C - aufgrund  der berechtigten Interesse, d.h. Aufnahme in das Newsletter-Abo auf unbestimmte Zeit für eventuelle Inspektionen des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten

  3. Mit der Absendung einer Bestellung - aufgrund der Erfüllung eines Verkaufsvermittlungsvertrages - wir speichern die Daten min. für 10 Jahre für eventuelle Nachweisung für Steuerbuchhaltung.

  4. Zahlung der Bestellung - aufgrund der berechtigten Interesse speichern wir die Daten min. für 10 Jahre für eventuelle Nachweisung für Steuerbuchhaltung

  5. Durch das Senden einer Anfrage an unsere E-Mail oder über den Kundenservice (Ticket und Ticket-Antwort) - aufgrund des berechtigten Interesses speichern wir die Daten min. für 10 Jahre für eventuelle Kontrolle der Tschechischen Handelsinspektion oder des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten

  6. Durch das Senden einer Produktbewertung - aufgrund eines berechtigten Interesses - Erhalten von Feedback zu dem Produkt und Veröffentlichen solcher Bewertungen, bis die Bewertung auf Anfrage gelöscht wird

  7. Durch das Senden eines Beitrags zur Produktdiskussion - aufgrund eines berechtigten Interesses - Rückmeldung über das Produkt und die Möglichkeit, einen solchen Beitrag zu veröffentlichen, bis der auf Anfrage gelöscht wird

  8. Durch das Senden einer Bewertung unserer Dienstleistungen -  aufgrund eines berechtigten Interesses - Rückmeldung zu unserer Website und die Möglichkeit, einen solchen Beitrag zu veröffentlichen, bis der auf Anfrage gelöscht wird

  9. Durch das Senden einer Warenreklamation - aus Gründen des berechtigten Interesses speichern wir die Daten min. für 10 Jahre für eventuelle Kontrolle der Tschechischen Handelsinspektion oder des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten

  10. Bewertung der Antwort auf Ihr Ticket - aus Gründen des berechtigten Interesses speichern wir die Daten min. für 10 Jahre für eventuelle Kontrolle der Tschechischen Handelsinspektion oder des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten

  11. Indem Sie unsere Infoline anrufen - aus Gründen des berechtigten Interesses speichern wir die Daten min. für 10 Jahre für eventuelle Kontrolle der Tschechischen Handelsinspektion oder des Amtes für den Schutz personenbezogener Daten

  12. Durch den Besuch und Nutzung des Webs - Analyse, Messung von Pixeln - für die notwendige Zeit (30 Tage) oder mehr zum Zweck der Besucheranalyse, der Funktionalität der Website, der Messung der Kampagnenwirksamkeit, aus Gründen des berechtigten Interesses

Welche persönlichen Daten sammeln wir?

Wir sammeln personenbezogene Daten auf folgende Weise:

  1. Erstellen Sie ein Kundenkonto - Vorname, Nachname, E-Mail, Geburtsdatum (bei Anmeldung über Facebook, sonst optional), Ansprache (Geschlecht), Google ID (bei der Anmeldung mit Google-Konto), Facebook-ID (bei der Anmeldung mit Facebook)

  2. Freiwilliges Abonnement des Newsletters - E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname, Geschlecht, IP-Adresse und Abonnement

  3. Durch Senden einer Bestellung - Rechnungsdaten und Adresse, Lieferadresse, Vorname, Nachname, E-Mail, Telefonnummer, Geburtsdatum (bei Anmeldung über Facebook, sonst optional)

  4. Durch die Bezahlung der Bestellung - Bankkontonummer, PayPal-Kontoadresse, die letzten vier Kreditkartendetails, sofern sie im Kontoauszug enthalten sind, wir speichern oder verarbeiten keine detaillierten Kreditkartennummern

  5. Durch das Senden einer Anfrage an unsere E-Mail oder über den Helpdesk (Ticket und Antwort auf das Ticket) - Name, Nachname, E-Mail oder Kundennummer, Abfrage, optionaler Anhang zur Anfrage

  6. Durch das Senden einer Produktbewertung - Spitzname, Kundennummer, Beitragsbewertung, optionaler Anhang zur Bewertung

  7. Durch das Senden eines Beitrags zur Produktdiskussion - Vorname und Nachname, E-Mail, Text des Beitrags

  8. Durch das Senden einer Bewertung unserer Dienstleistungen - Vorname und Nachname, E-Mail, Text des Beitrags

  9. Durch das Senden einer Warenreklamation -die für die Reklamation angegebene Kontonummer, die auf der Reklamation angegebene persönliche Informationen

  10. Bewertung der Antwort auf Ihr Ticket - Ticketnummer, Zufriedenheit, IP-Adresse, verbale Auswertung

  11. Indem Sie unsere Infoline anrufen - Datum und Uhrzeit des Anrufs, Transkription der wichtigsten Informationen aus dem Anruf, Bestellnummer

  12. Durch den Besuch und die Nutzung der Website - Cookies, weitere Informationen

Wofür sammeln wir persönliche Informationen?

Wir sammeln die oben genannten Daten für folgende Zwecke:

  1. Für die essentielle Funktionen des Warenkorbs, Kundenkontos, Marketing, Remarketing, Vertriebskanal-Tracking, Konvertierung Cookies für Vertriebskanalanalyse, Analysefunktionen (insbesondere Cookies)

  2. Zur Ausführung der Bestellung, steuerliche Zwecke, die Möglichkeit einer zukünftigen Reklamation der Ware und die anschließende Möglichkeit der Unterstützung des Staatenberichtes und der Kontrollbehörden (Adressen, Telefon, E-Mail, Rechnungsdaten)

  3. Individuelle Angebote - Geburtstagswünsche, Urlaub (Cookies, Geburtsdatum)

  4. Marketingzwecke - Newsletter-Gewinnspiel (E-Mail-Adresse)

  5. Seitenteile und Feedback für andere Besucher (Daten bei den Rezensionen, Produktdiskussionen)

  6. Zukünftige Kommunikation und Bestellhistorie (Tickets)

Ihre Rechte und Präferenzen

  1. Zugriffsrecht - Sie können uns jederzeit kontaktieren, um Ihnen mitzuteilen, welche Daten wir über Sie verarbeiten, für registrierte Kunden ist diese Funktion in Verwaltung Ihres Konto unter der Sektion DSGVO (GDPR) verfügbar

  2. Recht auf Reparatur - Sie können uns bitten, persönliche Daten zu ändern oder zu aktualisieren, wenn sie ungenau oder unvollständig sind

  3. Recht zu löschen - Sie können uns jederzeit bitten, persönliche Daten zu löschen

  4. Recht auf Einschränkungen - das Recht, von uns zu verlangen, dass wir vorübergehend oder dauerhaft aufhören, Ihre persönlichen Daten ganz oder teilweise zu verarbeiten

  5. Einspruchsrecht - Die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten aus Gründen, die mit Ihrer speziellen Situation zusammenhängen, jederzeit zu widersprechen, das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwmarketing zu widersprechen

  6. Recht auf Datenübertragbarkeit - das Recht, eine Kopie Ihrer persönlichen Daten in elektronischer Form anzufordern und das Recht, diese personenbezogenen Daten an den Dienst einer anderen Partei weiterzugeben

  7. Das Recht, nicht der Gegenstand der automatischen Entscheidungsfindung sein - das Recht, nicht der Gegenstand einer Entscheidung zu sein, die ausschließlich auf automatischer Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, veranlagt, wenn die Entscheidung eine rechtliche Wirkung auf Sie haben würde oder eine ähnlich signifikante Wirkung hätte.

Speichern und Löschen von Daten

 

Wir werden die Daten nur so lange aufbewahren, wie es nötig ist, damit wir Ihnen die Lieferung der Ware von Lieferanten und die nachfolgende Kundendienstleistungen sicherstellen können, weiter für legitime und grundlegende Geschäftszwecke, z. B. die Leistung des Verkaufsportals aufrechtzuerhalten, Geschäftsentscheidungen über neue Funktionen und Angebote aufgrund von Daten, die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen und die Beilegung von Streitigkeiten. Wir behalten bestimmte persönliche Informationen, solange Sie ein Nutzer des Portals  ShipGratis.de sind. Dazu gehören beispielsweise Kundenkontoinformationen.

 

Auf Ihre Anfrage löschen oder anonymisieren wir personenbezogene Daten so, damit sie Sie nicht identifizieren können, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu befugt oder verpflichtet, bestimmte persönliche Daten zu speichern, einschließlich der folgenden:

  • Wenn in Verbindung mit Ihrem Konto ein ungelöstes Problem vorliegt, z. B. eine ausstehende Bestellung, eine Reklamation, ein ungelöstes Problem im Ticket oder bei der Tschechischen Handelsinspektion oder anderes Aufsichtsamtes oder ein ungelöster Rechtsstreit oder eine Forderung, behalten wir die erforderlichen persönlichen Informationen bis zur Klärung bei

  • Soweit wir aufgrund gesetzlicher, steuerlicher, prüfungsrechtlicher oder buchhalterischer Pflichten zur Speicherung personenbezogener Daten verpflichtet sind, bewahren wir die erforderlichen personenbezogenen Daten für die nach geltendem Recht erforderliche Zeit auf und/oder

  • wenn dies aufgrund unserer legitimen Geschäftsinteressen erforderlich ist, wie zum Beispiel die Verhinderung von Betrug oder die Sicherheit unserer Benutzer

Links

Wir können Inhalte anzeigen, die Links zu Websites von Drittanbietern enthalten. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken und -inhalte Dritter und haben auch keine Kontrolle über sie. Wenn Sie auf einen Link eines Drittanbieters (in der Regel ein Video auf Youtube) klicken, beachten Sie bitte, dass Sie die Nutzung des Portals ShipGratis.de einstellen und die von Ihnen angegebenen persönlichen Daten nicht mehr von dieser Richtlinie abgedeckt sind. Bitte lesen Sie die Datenschutzrichtlinien dieses Unternehmens, um zu erfahren, wie sie Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten.

Wir halten Ihre persönlichen Daten sicher

Wir verpflichten uns, die persönlichen Daten unserer Nutzer zu schützen. Wir setzen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen ein, um die Sicherheit personenbezogener Daten zu gewährleisten. Beachten Sie jedoch, dass kein System jemals völlig sicher ist. Wir haben verschiedene Prinzipien eingeführt, einschließlich Pseudonymisierung, Verschlüsselung, Zugriff und Speicherung, die den unbefugten Zugriff und die unnötige Speicherung von personenbezogenen Daten in unseren Systemen verhindern.

Der Benutzerkontenschutz sichert ein Passwort, daher empfehlen wir Ihnen, ein eindeutiges und sicheres Passwort zu verwenden, den Zugriff auf Ihren Computer und Browser einzuschränken und sich beim Verlassen des Portals abzumelden.

 

Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie

Wir können gelegentlich Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen.

Wenn wir wesentliche Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, werden wir Sie unter Umständen auf diese Änderungen hinweisen, z. B. durch eine merkliche Benachrichtigung oder per E-Mail. Wir können Sie im Voraus aufmerksam machen.

Lesen Sie deshalb diese Hinweisung sorgfältig durch.

 

Kontaktdaten

Wenn Sie eine Frage oder Anfrage zu Ihren persönlichen Daten haben, können Sie sich an den Kundenservice wenden

Helpdesk

oder schriftlich an die Korrespondenzadresse von ATELI (Ihr persönlicher Datenverwalter):

Ateli, s.r.o.

Habrmannovo náměstí 5

312 00 Pilsen

Tschechische Republik

 

Verarbeiter von personenbezogenen Daten

Transportgesellschaft

  • Česká Pošta, s.p. (soweit für die erfolgreiche Zustellung der Sendung notwendig, typischerweise die gesamte Lieferanschrift, Telefon, E-Mail)

  • Deutsche Post AG (soweit für die erfolgreiche Zustellung der Sendung notwendig, typischerweise die gesamte Lieferanschrift, Telefon, E-Mail)

Lieferanten

  • ATELI Goods, s.r.o. (soweit für die erfolgreiche Zustellung der Sendung notwendig, typischerweise die gesamte Lieferanschrift, Telefon, E-Mail)

  • SOUNDASIA (CHINA) TECHNOLOGY CO.,LTD (soweit für die erfolgreiche Zustellung der Sendung notwendig, typischerweise die gesamte Lieferanschrift, Telefon, E-Mail)

Marketing, Werbung

  • Facebook Ireland Ltd (Cookies, Analytik)

  • Google Ireland Ltd (Cookies, Analytik)

  • Seznam.cz, a.s. (Cookies)

Entwicklung, Wartung, Hosting

  • ATELI Development, s.r.o. (soweit notwendig für Systementwicklung und -wartung, Lösungen für überstandardmäßige Kundenanforderungen, Problemanalyse usw.)

  • VSHosting s.r.o. (soweit notwendig für Systementwicklung und -wartung)

  • WEDOS Internet, a.s.(soweit notwendig für Systementwicklung und -wartung)